Stimmplattenwachs

siegel

So alt wie der Akkordeonbau, so alt sind auch die Überlegungen der sinnvollen Befestigung der Stimmplatten auf den Stimmstöcken. Neben Schrauben und Nageln kam man auch auf die Idee des Klebens. In Klingenthal wurde daher über die Jahrzehnte ein Wachsrezept entwickelt, das neben seiner Langlebigkeit auch eine hervorragende Verbindung von der Stimmplatte zum Stimmstock gewährleistet.

Nach der Wende führte die Schaumanufaktur Klingenthal die Tradition des Wachskochens bis zu ihrer Schließung weiter und trotz des vergleichsweise hohen Preises zu Wachsmischungen anderer Hersteller wurde das Wachs aufgrund seiner hohen Qualität bevorzugt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Tradition wiederaufleben zu lassen und das gute Klingenthaler Wachs zu kochen – ursprünglich für den Eigenbedarf – doch soll es auch allen, die Qualität zu schätzen wissen, zu Gute kommen. Als Rohstoffe verwenden wir nur ausgesuchte Zutaten, sortenrein und gereinigt.

Seit Dezember 2019 haben wir die Auswahl zweier Zutaten verändert. Dadurch sinkt der Tropfpunkt um ca. 5 Grad zum bisherigen Wachs und das Wachs ist sowohl noch klebefreudiger als auch schlagbeständiger bei großer Kälte.

Unsere Gebindegrößen

Um die Portionierung für Ihre Schmelzvorrichtung zu erleichtern, haben wir uns für Blöcke in 80 Gramm Größe für Wachstöpfe sowie 25 Gramm Stangen für Lötkolben, Wachskolben etc. entschieden.

Fertig gekochtes Wachs
Fertig gekochtes Wachs
Das gute Klingenthaler Wachs
Das gute Klingenthaler Wachs

Verarbeitungshinweise

Der Tropfpunkt liegt bei 72 ° C. Als Verarbeitungstemperatur hat sich 130 ° C bewährt. Bei höheren Temperaturen verdampfen die empfindlichen Inhaltsstoffe, die als Weichmacher fungieren.

Bei der Verarbeitung sollte das Wachs möglichst wenig oft erhitzt werden, da das Wachs sonst verkohlt. Deshalb sind kleine Wachstöpfe zu bevorzugen.

Die Stimmplatten müssen frei von Korrosionsschutz oder anderen Verunreinigungen sein, damit das Wachs optimal halten kann.

Das Wachs darf nicht mit anderen Wachsen gemischt werden. Die Zutaten sind genau zueinander abgestimmt und ein Vermischen mit anderen Wachsen kann die Eigenschaften negativ verändern.

Das Wachs muß lichtgeschützt gelagert werden, da seine Inhaltsstoffe empfindlich gegenüber Sonnenlicht ist.

Sicherheitshinweise

Das Wachs ist bei hohen Temperaturen (über 150 ° C) leicht entzündlich, aber auch generell ist es brennbar. Es ist daher von Feuerquellen fern zu halten.

Das Wachs ist nur für das Aufbringen von Stimmplatten auf Stimmstöcken gedacht. Für eine andere Verwendung ist es nicht vorgesehen.

Bei Kontakt mit der Haut sind keine allergischen Reaktionen bekannt.

Übermäßiges Einatmen vermeiden. Bei Verschlucken sofort einen Arzt konsultieren.

Wie alles begann

Warum eigentlich der Aufwand, das eigene Wachs zu kochen? Wir selbst wie auch Kollegen von uns hatten immer wieder Probleme mit der schwankenden Qualität des bezogenen Wachses. Lisa schwärmte davon, daß sie in ihrer Zeit bei der Berufsfachschule das Wachs der Schaumanufaktur hatten, welches sich wunderbar verarbeiten lasse und so ermunterte sie mich, daß wir doch unser eigenes Wachs nach dem Klingenthaler Rezept kochen sollten. Im Gespräch mit den Kollegen zeigte sich dann auch, daß diese ebenfalls von diesem Wachs begeistert waren und es seit der Schließung der Schaumanufaktur vermissen. So machten wir uns daran, die Zutaten zu suchen und mit der Hilfe von Dr. Hans Hoyer begannen wir, das gute Klingenthaler Wachs wiederaufleben zu lassen.

Mein besonderer Dank gilt Lisa, die die Idee und mich ermuntert hatte, daß wir das Projekt beginnen.

Hinweis zu den Öffnungszeiten

Liebe Kunden,

nein, lieber: Liebe Freunde, die Ihr mir die Treue gehalten habt, obwohl ich meine Werkstatt für längere Zeit schließen musste und leider auch weiterhin muß – ich bin sehr gerührt und Euch dankbar. Die Zeit ist leider weiterhin schwierig und heute habe ich erfahren, daß ich die nächsten Wochen – vermutlich bis Sommer – in der Schule weitaus mehr als normal üblich gebraucht werde. Ich werde für telefonischen Rat weiter zur Verfügung stehen und auch das Wachs kann weiterhin bei mir gekauft werden, aber es ist mir nicht möglich, Reparaturen anzunehmen, da sie viel zu lange stehen würden. Meine Kolleginnen und Kollegen, die in Vollzeit in ihrer Werkstatt stehen, helfen Euch aber gerne weiter.

Euer Andreas von der Akkordeonwerkstatt