Wer wir sind

Vom Altphilologen zum Akkordeonbaumeister

Vieles im Leben geschieht nicht auf direktem Wege, sondern braucht seine Zeit zu reifen. Ich selbst war eigentlich Altphilologe und kam durch meine Liebe zur Musik, die großen Anteil an meinem Leben hat, zum Akkordeon. Ich spiele sämtliche Tasteninstrumente und war es leid, E-Klaviere überall mitzuschleppen bzw. dort einfache Instrumente zu finden, auf denen man dann konzertieren sollte. So kaufte ich mir 2009 das erste Akkordeon – ein „Schnäppchen“ aus dem Internet, das nach kurzer Zeit einer Überholung bedurfte.

Die Neugierde, wie denn so ein Akkordeon funktioniert, trieb mich zum Selbststudium des Akkordeonbaus. Viele Akkordeons später kam ich 2012 in die Reparaturwerkstatt der HARMONA Akkordeon GmbH und begann die Ausbildung zum Handzuginstrumentenmachermeister, den ich 2014 mit Bravour bestand. Mein Meisterstück ist die Weltmeister „Varia“ (die bunte, vielfältige), das erste Akkordeon mit schaltbarem Cassotto. 2015 begann ich, mich mit der Werkstatt selbständig zu machen. Da ich seit August 2018 auch als Fachpraxislehrer an der Akkordeonbauschule Klingenthal eingesetzt werde, habe ich einen guten Mitarbeiter für die Werkstatt gefunden. Als Selbständiger arbeite ich zwar selbst und ständig, aber nicht während der Schulzeiten.

Meine ehemalige Kollegin, Lisa Köhler, schloß 2014 ihre Berufsausbildung zum Handzuginstrumentenmacher an der Berufsfachschule Klingenthal ab. Sie gründete 2015 “Lisas Akkordeonreparatur”, die sich ebenfalls im selben Haus befand. Seit Dezember 2017 arbeitet sie wieder als Reinstimmerin in der Weltmeister Akkordeonmanufaktur GmbH. Lisa ist genauso wie ich Musiker und daher sind für uns Akkordeons nicht einfach nur Instrumente, sondern die Möglichkeit, Gefühle auszudrücken.

Klingenthal - Sachsenberg
Klingenthal – Sachsenberg

Auf diesem schönen Flecken Erde befindet sich unsere Werkstatt. Klingenthal blickt auf eine lange Akkordeonbautradition zurück. Zahlreiche Firmen bauten die bekannten Akkordeons der Marken Barcarole, Royal Standard, Firotti, Meinel & Herold, Contasina, Horch, Scholer und viele weitere. Und wie damals so werden auch heute noch hier die beliebten Akkordeons der Marke “Weltmeister” gebaut.

Hinweis zu den Öffnungszeiten

Liebe Kunden,

nein, lieber: Liebe Freunde, die Ihr mir die Treue gehalten habt, obwohl ich meine Werkstatt für längere Zeit schließen musste und leider auch weiterhin muß – ich bin sehr gerührt und Euch dankbar. Die Zeit ist leider weiterhin schwierig und heute habe ich erfahren, daß ich die nächsten Wochen – vermutlich bis Sommer – in der Schule weitaus mehr als normal üblich gebraucht werde. Ich werde für telefonischen Rat weiter zur Verfügung stehen und auch das Wachs kann weiterhin bei mir gekauft werden, aber es ist mir nicht möglich, Reparaturen anzunehmen, da sie viel zu lange stehen würden. Meine Kolleginnen und Kollegen, die in Vollzeit in ihrer Werkstatt stehen, helfen Euch aber gerne weiter.

Euer Andreas von der Akkordeonwerkstatt