Das Geheimnis des Füllungscassottos – die Weltmeister Consona

Nicht jeden Tag hat man eine Consona auf dem Tisch, so daß ich heute mal die Möglichkeit nutze, das Füllungscassottoprinzip zu erklären. Ein klassisches Cassotto ist in das Akkordeon hineingebaut, so daß 2 der 4 (oder 5) Chöre im 90 Grad Winkel zu den anderen stehen. Klingt kompliziert? Ist es auch und deshalb auch teuer. Und der Stimmer braucht ebenfalls viel länger, da die Cassottostimmstöcke immer ein- und ausgebaut werden müssen und es so auch beim Stimmen Probleme gibt.

Dementsprechend hatte Gotthard Richter 1968 die Idee, ein Akkordeon zu bauen, bei dem diese Nachteile ausgemerzt werden sollten. Er ordnete die zwei “offenen” Chöre zur Schauseite des Akkordeons an, die beiden “gedeckten” Chöre versetzte er an die Spielerseite. Zu den normalen Clavishebeln werden gegenläufige Hebel gekoppelt, die gleichzeitig die hinteren Chöre bedienen. Da die Schallabdeckung die gleichen Maße wie beim klassischen Cassotto hat, ist der Effekt auch der gleiche. Das Nachfolgemodell ist die Weltmeister Cassotto.

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Cassottohaube
Consona ohne Cassottokanal
Consona ohne Cassottokanal
Consona mit Cassottokanal
Consona mit Cassottokanal
Lage der Stimmstöcke
Lage der Stimmstöcke

Hinweis zu den Öffnungszeiten

Liebe Kunden,

nein, lieber: Liebe Freunde, die Ihr mir die Treue gehalten habt, obwohl ich meine Werkstatt für längere Zeit schließen musste und leider auch weiterhin muß – ich bin sehr gerührt und Euch dankbar. Die Zeit ist leider weiterhin schwierig und heute habe ich erfahren, daß ich die nächsten Wochen – vermutlich bis Sommer – in der Schule weitaus mehr als normal üblich gebraucht werde. Ich werde für telefonischen Rat weiter zur Verfügung stehen und auch das Wachs kann weiterhin bei mir gekauft werden, aber es ist mir nicht möglich, Reparaturen anzunehmen, da sie viel zu lange stehen würden. Meine Kolleginnen und Kollegen, die in Vollzeit in ihrer Werkstatt stehen, helfen Euch aber gerne weiter.

Euer Andreas von der Akkordeonwerkstatt